· 

Startphase 3-Stunden Rennen

Heute analysieren wir für euch die Startphase eines 3-Stunden-Rennens im Video:

Bei Fragen, Wünschen oder Anregungen lasst gerne einen Kommentar da.

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Werner (Samstag, 26 August 2017 15:44)

    Hallo Dominik,
    Wenn ich mir das Video anschaue,stelle ich mir 2 Fragen.
    Was sieht man genau als Vorteil,wenn man erst mal etwas defensiver fährt, und versucht mit der Führungsgruppe sich vom Feld abzusetzen, anstatt sofort zu attackieren? Ich denke das du in dem Video doch etwas mehr Speed hattest,als die beiden Führenden.Weshalb verschafft du deinem Teamkollegen nicht schon jetzt einen kleinen Vorsprung?

    Das zweite was ich gerne verstehen möchte ist, berücksichtigt ihr für den Moment nur den Gegnerischen Fremdteam-Fahrer , oder geht man taktischer Weise auch davon aus , das in diesem Team auch etwas stärkere Fahrer aufs Feld kommen,und die etwas defensiver Fahrweise frühzeitig quasi durcheinander bringen ? Dann wäre das erst mal absetzten nämlich vielleicht nicht die beste Strategie ?

  • #2

    Dominik (Sonntag, 27 August 2017 13:37)

    Hallo Werner,

    danke für deine Fragen!
    Zu deiner ersten Frage: Grundlage für diese Taktik, ist, dass man bekanntermaßen im Zweikampf massiv Zeit verliert. Gerade zu Beginn eines Rennens, wenn das Feld noch dicht beisammen ist, ist die Wahrscheinlichkeit für Zweikämpfe und entsprechend auch für Zeitverluste hoch. Indem man sich dabei erstmal zurückhält, erhofft man sich, dass die Fahrer hinter einem Zeit in Zweikämpfen verlieren, während man vorne Zeit auf die Kämpfenden gutmacht und sich absetzt. Dabei kann man dann auch in Kauf nehmen, dass man vielleicht 1 Zehntel pro Runde langsamer fährt, als man könnte, wenn man freie Fahrt hätte.
    Wenn ich jetzt versucht hätte vorbei zu kommen, es aber nicht geschafft hätte, hätte ich massiv Zeit gegenüber dem Rest des Feldes verloren. Da ich die Chance, vorbeizukommen und mich abzusetzen als weit geringer eingeschätzt habe, als mich gemeinsam mit den Führenden abzusetzen, habe ich mich so verhalten.

    Zu deiner zweiten Frage: Ich weiß nicht, ob ich sie korrekt verstanden habe, aber ich versuche mal sie zu beantworten. Natürlich beachtet man auch, wer in welchem Team wie schnell ist und wann wer fährt. Da in diesem Fall aber diejenigen Fahrer meine Gegner waren, die auch die schnellsten Qualifyingrunden für ihre Teams gefahren sind, waren höchstwahrscheinlich auch die schnellsten Gegner mit mir unterwegs. Dies ist für die Führenden auch sinnvoll, da sie sich ja vom Feld absetzen wollen. Ich gebe dir aber Recht, dass man das auch im Blick haben muss.

  • #3

    Werner (Sonntag, 27 August 2017 17:02)

    Hallo Dominik,
    Ok,wenn es zeittechnisch mehr bringt,wenn man sich absetzt anstatt um die Platzierung zu kämpfen,kann ich das verstehen.Ich wäre allerdings davon ausgegangen das du mehr als nur 1/10 sec schneller bist,und sich so der Kampf doch wieder eher lohnt.

    Aus dem Video gehen diese Dinge natürlich nicht hervor,darum kann man die Situation nicht selbst beurteilen.Wenn du aber sagst,das die wahrscheinlich schnellsten Fahrer der anderen Teams bereits mit dir im Turn fahren, dann klingt das doch logisch.Für mich war nur die Frage ob schnellere Fahrer evtl noch auftreten..